Schulsanitätsdienst Lengenfeld

Deutsches Rotes Kreuz • Ortsverein Lengenfeld

Die Oberschule Gotthold Ephraim Lessing Lengenfeld führt seit 2010 ein speziell für Schüler*innen und Jugendliche konzipiertes Projekt zur Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe durch. Unterrichtsmaterialien, die das Deutsche Jugendrotkreuz entwickelt hat, ermöglichen den Ausbildern eine altersgerechte und praxisorientierte Vermittlung des Lernstoffs. Spielerisch werden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Erste Hilfe Maßnahmen geübt. Dazu gehören z. B.: richtiges Verhalten auf dem Schulweg, in der Freizeit und im Haushalt, die einzelnen Schritte der Rettungskette und deren Bedeutung im Notfall sowie einfache Erste Hilfe Maßnahmen – bei kleinen Wunden, Verbrennungen oder Nasenbluten.

Mit diesem Projekt möchte die Oberschule Lengenfeld die natürliche, noch unbefangene Hilfsbereitschaft der Klassen 5 -10 nutzen und so auch die Kleinsten zum Helfen ermutigen. Erste Hilfe macht Spaß, vermittelt Erfolgserlebnisse und stärkt Selbstbewusstsein sowie die Handlungskompetenz der Schüler*innen. Häufig sind die Ängste etwas falsch zu machen bzw. die Überforderung durch Stress und Ekel Ursachen für mangelnde Hilfsbereitschaft. Frühzeitige Begegnung mit der Ersten Hilfe bietet die größte Chance, solchen Entwicklungen entgegen zu wirken.

Denise Kitscha • SSD–Leiterin • Vorstand OV Lengenfeld