Die Vielfalt macht den Garten bunt.

Inklusive Schule bedeutet, das Kinder und Jugendliche, egal ob mit und ohne Beeinträchtigung, von Anfang an gemeinsam lernen. Dabei erhalten alle Schüler*innen die Unterstützung und Förderung, die sie benötigen.

Der Begriff „Inklusion“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Miteinbezogensein“, „Einschluss“ oder „dazu gehören“. Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, überall dort dabei sein zu können, wo er gerne möchte. Das ist Inklusion. Inklusion beginnt im Kindergarten, geht weiter in der Schule, im Sportverein, in der Freizeit bis hin zum Arbeitsplatz.

Nicht nur einzelne Personen, sondern die gesamte Gesellschaft sind Teil der Inklusion. Inklusion bedeutet, das eigene Denken und Handeln zu verändern.

Inklusion trägt bspw. folgende Gedanken:

• niemand ist ausgeschlossen
  • jeder Mensch wird akzeptiert und respektiert, wie er ist
  • jeder ist willkommen und alle gehören dazu
  • Alter, Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe etc. spielen keine Rolle

Wir leben Vielfalt. In unserer Schule können Kinder und Jugendliche, egal ob mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam lernen. Dabei erhalten sie die notwendige Unterstützung und Förderung, die sie benötigen. Uns ist bewusst, wie wichtig Inklusion für unsere Gesellschaft ist.