Die Schüler*innen kommen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Kulturen bzw. Sprachen. Deshalb möchten wir diesen Schüler*innen die Möglichkeit geben, die deutsche Sprache zu erlernen um ihre Integration zu erleichtern. DaZ (Deutsch als Zweitsprache) besteht aus 3 Stufen:
DaZ1
Die Schüler*innen bleiben im DaZ-Unterricht. Das heißt: Sie besuchen nur die Fächer DaZ und Sport. Sie lernen 6 Stunden jeden Tag von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Schüler*innen werden die Grundlagen der Sprache erlernen, so dass sie in Zukunft auch besser untereinander kommunizieren können.
DaZ 2
Die Schüler*innen besuchen den DaZ-Unterricht. In ihrer Stammklasse sind die Schüler*innen in folgenden Fächern integriert: Musik, Sport, Kunst, Englisch, Deutsch und Mathematik. Es findet unter den Lehrer*innen eine Kommunikation in Bezug auf die Lernergebnisse der Schüler*innen statt. Sind Fortschritte der Schüler*innen erkennbar, werden die Schüler*innen allmählich auch in anderen Fächern integriert.
DaZ 3
Die Schüler*innen sind in ihrer Stammklasse voll integriert. Sie besuchen dazu den DaZ-Unterricht nur noch 2 Stunden pro Woche.
Ziel ist es, den Schüler*innen die Integration in der deutschen Gesellschaft zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen eine Zukunft in diesem Land aufbauen zu können. Die gesamte Integration beinhaltet unter anderem:
- die deutsche Sprache zu beherrschen, um sich in ihrer Stammklasse integrieren zu können
- die deutsche Geschichte und Kultur kennen zu lernen,
- außerdem die Verständigung untereinander zu verbessern, usw.
Das DaZ-Team: Selma Cardaklija, Heike Jahreis, Ayham Alghezawi