Die deutsche Sprache zu lernen ist der Schlüssel der Gesellschaft.

Die Schüler*innen kommen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Kulturen bzw. Sprachen. Deshalb möchten wir diesen Schüler*innen die Möglichkeit geben, die deutsche Sprache zu erlernen um ihre Integration zu erleichtern.
DaZ (Deutsch als Zweitsprache) besteht aus 3 Stufen:

DaZ1

Die Schüler*innen bleiben im DaZ-Unterricht. Das heißt: Sie besuchen nur die Fächer DaZ und Sport. Sie lernen 6 Stunden jeden Tag von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Schüler*innen werden die Grundlagen der Sprache erlernen, so dass sie in Zukunft auch besser untereinander kommunizieren können.

DaZ 2

Die Schüler*innen besuchen den DaZ-Unterricht. In ihrer Stammklasse sind die Schüler*innen in folgenden Fächern integriert: Musik, Sport, Kunst, Englisch, Deutsch und Mathematik. Es findet unter den Lehrer*innen eine Kommunikation in Bezug auf die Lernergebnisse der Schüler*innen statt. Sind Fortschritte der Schüler*innen erkennbar, werden die Schüler*innen allmählich auch in anderen Fächern integriert.

DaZ 3

Die Schüler*innen sind  in ihrer Stammklasse voll integriert. Sie besuchen dazu den DaZ-Unterricht nur noch 2 Stunden pro Woche.

Ziel ist es, den Schüler*innen die Integration in der deutschen Gesellschaft zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen eine Zukunft in diesem Land aufbauen zu können. Die gesamte Integration beinhaltet unter anderem:

-          die deutsche Sprache zu beherrschen, um sich in ihrer Stammklasse integrieren zu können

-          die deutsche Geschichte und Kultur kennen zu lernen,

-          außerdem die Verständigung untereinander zu verbessern, usw.

Das DaZ-Team: Selma Cardaklija, Heike Jahreis, Ayham Alghezawi