01.12.2022
Eine erfolgreiche Volleyballsaison für unsere Schule

 Einmal Gold und einmal Silber... Wir sind stolz auf euch! (Hier gibt´s den ausführlichen Bericht)

IMG_2372 (1)
IMG_2372 (1)
IMG_2396 (1)
IMG_2396 (1)
IMG_2369 (1)
IMG_2369 (1)
IMG_2385 (1)
IMG_2385 (1)
IMG_2392 (1)
IMG_2392 (1)

29.11.2022

Weihnachtsmarkt - Ein herzliches Dankeschön

Unser Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Wir sind stolz auf all die Unterstützer und Mitwirkenden unserer Schule. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle. - Das  Weihnachtsprogramm der Klassen 5 und 6 am Samstag, geleitet von Frau Rüdiger, sorgte für eine stimmungsvolle, weihnachtliche Atmosphäre. Stolze Eltern am Bühnenrand hielten den Auftritt ihrer Kinder fest, Töpferkunst fand einen neuen Besitzer, das Glücksrad kam kaum zum Stehen, liebevoll gefertigte Häkeltiere fanden ein neues Zuhause. - So schön kann Weihnachten sein. 

Weihnachtsmarkt15
Weihnachtsmarkt15
Weihnachtsmarkt5
Weihnachtsmarkt5
Weihnachtsmarkt3
Weihnachtsmarkt3
Weihnachtsmarkt18
Weihnachtsmarkt18
Weihnachtsmarkt7
Weihnachtsmarkt7
Weihnachtsmarkt10
Weihnachtsmarkt10
Weihnachtsmarkt11
Weihnachtsmarkt11
Weihnachtsmarkt13
Weihnachtsmarkt13
Weihnachtsmarkt22
Weihnachtsmarkt22
Weihnachtsmarkt9
Weihnachtsmarkt9
Weihnachtsmarkt14
Weihnachtsmarkt14
Weihnachtsmarkt12
Weihnachtsmarkt12
Weihnachtsmarkt20
Weihnachtsmarkt20
Weihnachtsmarkt21
Weihnachtsmarkt21

22.11.2022

Weihnachten steht vor der Tür - Vorbereitungen in vollem Gange

Auf dem Lengenfelder Marktplatz steht prunkvoll der Weihnachtsbaum, Lichterketten sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und die ersten Buden für den Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende sind aufgestellt. Ja, Weihnachten steht vor der Tür. Unser Förderverein hat sich auch in diesem Jahr wieder viele Gedanken gemacht, um den Lengenfeldern und seinen Gästen etwas Besonderes bieten zu können: Beim Glückraddreh kann jeder etwas gewinnen. Warm ums Herz wird uns beim Anblick der wunderschönen, handgemachten Töpferkunst, Näh- und Bastelarbeiten, die Schüler*innen mit viel Liebe zum Detail gefertigt haben. Hier findet man garantiert ein passendes Geschenk für die Liebsten oder sich selbst. 





09.11.2022
Aller (Wieder)Anfang ist schwer

Am Mittwoch, den 09.11.2022 traf sich nach langer Zeit die Lehrer- und Elternschaft der Klasse 8b zum gemeinsamen Stammtisch. Eine kleine, gesellige Gruppe fand sich in der Lengenfelder Gaststätte „Zum Schmunz“ ein. So hatten wir, nach langer Zeit des fehlenden Austausches, nicht nur die Möglichkeit unsere neue Klassenlehrerin, sondern auch uns Eltern endlich besser kennenzulernen. In entspannter Runde wurde gegessen, gelacht, manche Anekdote ausgetauscht und zukünftige Vorhaben angesprochen. Die Zeit verging wie im Fluge. Nun ist der erste Schritt gemacht. Die Tradition des Elternstammtisches wurde wiederbelebt.
Ein zweiter Stammtisch soll im Frühjahr folgen. Wir freuen uns darauf und hoffen auf eine rege Beteiligung. Der Elternrat der Klasse 8b




03.11.2022
Berufsorientierungswoche in unserer Schule vom 10.10.-15.10.2022

Was genau lernt man eigentlich während einer Ausbildung zur/zum …? Genau das fragten interessierte Schüler*innen bei den Unternehmen nach, die ihre Wunschberufe ausbilden. Gelegenheit dazu bot sich bei der Berufsorientierungswoche vor den Ferien. Sechs Unternehmen folgten unserer Einladung und stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Darunter waren Berufe in der Pflege, im Handel, in der Lagerlogistik, pharmazeutische Berufe, in der Hauswirtschaft, Koch/Köchin, Mechatroniker/in und Textilveredler/in. Sehr wissenswert und anschaulich wurden die Berufe vorgestellt. Da wurden Altersanzüge getestet, um zu spüren, warum Pflege im Alter so wichtig ist. Es durfte im Tätigkeitsnachweisheft eines Auszubildenden im Einzelhandel geblättert werden, in der Hauswirtschaft wurde leckeres Eis hergestellt, es gab Wissenswertes über Medikamente und unser Schulaufzug bot die besten Voraussetzungen beim Vortrag über den Mechatroniker.
Den Schüler*innen boten sich praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die bei der eigenen Berufswahl mit einbezogen werden können.

Wir danken den Unternehmen herzlich für Ihre Unterstützung: AWO Auerbach, Lidl Greiz, ORBA-Lift Reichenbach, Vowalon Treuen, Hauswirtschaft M. Turreck Pöhl sowie der Stadtapotheke in Lengenfeld   Text/Bilder: J. Dietrich-Jacob, Praxisberaterin

BO Woche Lidl
BO Woche Lidl
BO Woche ORBA Lift
BO Woche ORBA Lift
BO Woche AWO
BO Woche AWO
BO Woche Vowalon
BO Woche Vowalon
BO Woche Apotheke
BO Woche Apotheke
BO Woche Hauswirtschaft
BO Woche Hauswirtschaft



01.11.2022
Ferien-Workshop der besonderen Art

In den Ferien nur faulenzen?  Nicht mit uns! Fleißige Nähbienchen haben sich in den Herbstferien aufgemacht, um ein ganz besonderes Projekt in Angriff zu nehmen. Die große Frage war, ob wir aus „Müll“ etwas Besonderes zaubern können? Schnell waren wir uns einig, man kann. Schokolade schmeckt nicht nur lecker, sondern auch die Verpackung lässt sich upcyceln. Also Verpackung, Stoff, Reißverschluss, Schere und natürlich die Nähmaschine zur Hand und los ging es. Mit viel Geduld, Kreativität und Fleiß entstanden individuelle Täschchen, die man so in keinem Laden findet. Auf das erste selbst genähte Unikat aus einer Schokoladenverpackung werden die Ferienkids noch lange voller Stolz zurückdenken.    Text/Bilder: J. Dietrich-Jacob, Praxisberaterin 



 





Station 1 • Vogtland Oberschulen Tour • Podcast

Vorstellung unserer Schule • Gespräch mit der Schulleiterin A. Barth • [ 22:14 min. ]


E-Mail
Anruf
Infos