Gaming

Kursleiter und Ansprechpartner

Herr Wirth (wirth.sebastian@osl.lernsax.de)

Inhalt des Kurses
Wir wollen nicht „sinnlos“ zocken, sondern im Team mit und Gegeneinander unsere Fähigkeiten stärken. Dazu gehört die Teamfähigkeit, aber auch die Reaktionsfähigkeit, strategisches Planen und die Logik. Wir werden unsere Spiele analysieren und versuchen Fehler im Gameplay zu finden und in zukünftigen Spielen zu vermeiden. In Anlehnung an e-sports Mechaniken. Wir wollen uns beweisen, indem wir hausinterne Turniere durchführen und schauen ob unsere Fähigkeiten vielleicht auch für externe Turniere ausreichend sind.

Spieleportrait
Im Portfolio der Schule haben wir derzeit folgende Spiele im kompetitiven Bereich:

• FIFA 22
  • Super Smash Bros Ultimate
  • Mario Kart 8 deluxe
  • Splatoon 2
  • Rocket League

Im Bereich der Kooperationsspiele haben wir:

• Overcooked! All You Can Eat
  • Trine Collection

Für den sportlichen Anteil haben wir auch passend zu jeder Konsole Ring Fit Adventure samt passendem Zubehör.

Je nach Zusammensetzung der Gruppe findet dann eine Auswahl der Spiele statt, welche gespielt werden. Im ersten Teil der Doppelstunde verbessern wir dabei unsere Fähigkeiten in kleineren Wettbewerben. Hier wird auch der Puls mal in die Höhe schnellen. Fluchen und Kraftausdrücke gehören aber ausdrücklich nicht dazu ;-). Im zweiten Teil der Stunde ist die Auswahl der Spiele frei. Hier darf und soll auch mal ein Genre ausprobiert werden, welches man zuhause vielleicht nicht unbedingt spielt.

Klassenstufen
Frei wählbar für alle Klassenstufen

Vorrausetzungen
Freundliche, faire Schüler*innen, die auch bei einer Niederlage den Controller nicht gegen die Wand schmeißen sind herzlich gerne eingeladen.

Wann und wo wird gegamt?
siehe GTA-Plan