Töpfern

Mit viel Geschick, Geduld und vor allem Kreativität entstehen in unserem Töpferkurs wunderschöne und beeindruckende Kunstwerke. 

Das traditionelle Handwerk des Töpfern vermittelt den Schüler*innen mit viel Herz und Leidenschaft Herr Roitzsch. Als gelernter Töpfer kennt er alle Techniken und lehrt das Formen frei Hand oder mit der Töpferscheibe. Die Gestaltung der Kunstwerke können die Schüler*innen in kreativen Prozessen selbst bestimmen. Es gibt keine Vorlagen oder Muster zum nachformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was gefällt. 

Nach dem Formen werden die vorgetrockneten Werkstücke glasiert und bei über 1.000°C in unserem Brennofen gehärtet. Die Temperatur über 1.000°C gewährleistet, dass die Töpferware wasserundurchlässig ist; wichtig bspw. bei Vasen oder Tassen :o)

Wer Lust hat, schaut einfach mal in unserer Töpferwerkstatt vorbei. Wir freuen uns auf Euch.


GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
GTA Töpfern
E-Mail
Anruf
Infos