Der VfB Lengenfeld 1908 e. V./ Abteil. Kegeln stellt sich vor.

1962 wurde unsere  Kegelbahn im Sportkomplex am Waldkirchner Weg eingeweiht. 1985 erfolgte der Umbau einer neuen Aufstellanlage. 2002 erhielten die sanitären Anlagen einen Neuanstrich, außerdem wurden Asphalt und Kunststoff erneuert. 2005 wurde es auch bei uns digital und die Technik wurde umgestellt. 2020 kam unsere Anlage in den Genuss einer Komplettsanierung. Gemeinsam sind wir stark: Mit Fördermitteln, der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Lengenfeld und dem VfB Lengenfeld und den vielen fleißigen Helfer konnten diese Vorhaben umgesetzt werden.

62 Mitglieder nutzen den Kegelsport als Freizeitbeschäftigung. Unser Verein zählt vier Herren-, zwei Damen- und zwei Jugendmannschaften.

Durch gezieltes Spielen einer Kugel ist es das Ziel alle 9 Kegel, die auf einem Vierpass stehen, zu treffen. Kugeln gibt es in drei verschiedenen Größen: 16er Durchmesser (für Erwachsene), 14er Durchmesser (für Kinder/Jugendliche unter 14 Jahre) und die 12er Kugel (für Kinder unter 10 Jahre).

Kegeln fördert die Konzentration und Ausdauer.

Hartmut Grüllich, GTA-Leiter