Lessi-Cast das ist der Podcast der Gotthold-Ephraim-Lessing-Oberschule Lengenfeld. In spannenden Audio-Reportagen werden verschiedene Themen rund um das Schulleben mit Schüler*innen, Lehrkräften und Gästen besprochen.




Neues vom Lessi-Cast. - Diesmal geht es um Hobbies und den Alltag der Schüler.

https://anchor.fm/lessi-cast/episodes/Alltag-und-Hobbys-der-Schler-e2965o1







Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt unsere Schule schon seit längerem. Ob Wasserspender, regionale Produkte oder Bewegungsmelder; wir setzen alles daran, nachhaltig zu handeln. In der neuen Folge unseres Lessi-Cast nehmen Schüler*innen und Lehrer*innen unser Schulhaus unter die Nachhaltigkeits-Lupe und geben Tipps für den Umgang mit wichtigen Ressourcen.

https://anchor.fm/lessi-cast/episodes/Umweltfreundliche-Schule-e21l56k




 



Unsere dritte Folge Lessi-Cast ist im Kasten: Unser Tag der offenen Schule steht vor der Tür. In diesem Jahr richten wir uns hauptsächlich an die Schüler*innen der 4. Klassen. Am 27.01.2023 stellen wir unsere Schule vor. Wir beantworten jede Menge Fragen, die neue Schüler*innen beschäftigen. Aber nicht nur die neuen Schüler*innen wollen wissen: "Was gibt´s denn da so?", auch die Eltern haben Fragen, z. B. "Wie läuft die Schulanmeldung?" - All das ist Thema im aktuellen Podcast. Hier können sich Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigte vorab schon mal ein "Bild" machen und jede Menge Informationen hören: 

https://spotifyanchor-web.app.link/e/YT7QR8XyGwb

Weitere hilfreiche Links: Unterlagen zur Schulanmeldung und Wegweiser für Eltern und Erziehungsberechtigte






Unsere zweite Folge beschäftigt sich mit dem Thema Berufsorientierung. In Zusammenarbeit mit unserer Praxisberaterin, Frau Dietrich-Jacob, entstand so ein Podcast mit interessanten Einblicken und wichtigen Inputs zum Thema Berufswahl. Viel Spaß beim Anhören:


https://anchor.fm/lessi-cast/episodes/Lessi-Cast---Der-Podcast-der-Lessing-Oberschule-Lengenfeld-e1r2236

Mehr Infos unter: Praxisberaterin Frau Dietrich-Jacob und aktuelle Lehrstellenangebote






In der ersten Folge Lessi-Cast beschäftigt sich Andrea Dylewski, die Initiatorin unseres Schul-Podcasts, mit spannenden Fragen zur Migration. Was erleben Schüler*innen, die aus dem Ausland zu uns kommen? Wie gefällt es ihnen an unserer Schule? Welche Ängste begleiten sie, wenn sie in ein, für sie, fremdes Land kommen... Auf all diese Fragen gibt es interessante Antworten von unseren DAZ-Schüler*innen.

https://anchor.fm/lessi-cast/episodes/Die-5c-wills-wissen-Interview-mit-den-DaZ-Schlern-e1s0ha6




Station 1 • Vogtland Oberschulen Tour • Podcast
Vorstellung unserer Schule • Gespräch mit der Schulleiterin A. Barth • [ 22:14 min. ]


E-Mail
Anruf
Infos