SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsens

Welcher Beruf passt zu mir? Was wird in den verschiedenen Unternehmen eigentlich produziert? Gibt es dort eventuell Plätze für Praktika oder Ausbildung? Alles Fragen, die Jugendliche in der 8. Klasse beschäftigen. In der Woche vom 14.03.2022 - 18.03.2022 boten viele sächsische Unternehmen die Möglichkeit sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich umzuschauen.

Schreinerei Lang, Lengenfeld (Foto: Dietrich-Jakob)

Lengenfeld hat eine große Palette an Unternehmen in Industrie, Handwerk und Handel. Daher stellte unsere Schule die diesjährige SCHAU REIN!-Woche unter das Thema: „Unternehmen in Lengenfeld“.
Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen machten sich auf den Weg, hinter die Tore von Betrieben, Werkstätten oder Läden in unserer Stadt zu schauen. Die Jugendlichen wurden herzlich empfangen und sie bekamen bei einer Firmenführung Einblicke in den täglichen Tätigkeitsablauf. Maschinen, Werkzeuge, Materialien, Technik, Zutaten, … alles konnte bestaunt und genau untersucht werden. Viele Fragen wurden gestellt und natürlich fachkundig beantwortet. Für alle Schüler war es ein sehr interessantes Erlebnis. Die Begeisterung war groß.

Im Feedback des Tages waren sich alle einig, dass kaum einer erwartet hatte, was es zu bestaunen gab. Nur wenige wussten über die Vielfalt unserer Unternehmen in Lengenfeld Bescheid. Der Blick auf die Firmen und deren Angestellten hat sich in der kurzen Zeit positiv geändert. Es gab großen Respekt für die oft schwere, laute oder schmutzige oder auch sehr filigrane Arbeit, die täglich geleistet werden muss.

Die SCHAU REIN!-Woche war nach der langen Coronazeit, in der es keine Betriebserkundungen für Schüler geben durfte, für Unternehmen und Schüler gleichermaßen ein schöner Anlass, um die Fachkräfte von morgen neugierig zu machen und Interesse bei den Jugendlichen zu wecken. Nur durch solche tollen Aktionen lernen Jugendliche mit offenen Augen durch das Leben zu gehen und voller Neugier in die Zukunft blicken.

Schreinerei Lang, Lengenfeld (Foto: Dietrich-Jakob)

Unser Herzliches Dankeschön gilt allen Unternehmen, die diesen Tag für uns möglich gemacht haben.

  • Schreinerei Lang
  • Metallbau Heckel GmbH & Co. KG
  • Pfand Textilausrüstung
  • Schuhorthopädie Mende
  • Filztuchfabrik Rodewisch GmbH
  • Stangengrüner Mühlenbäckerei
  • Augenoptik Koli-Bri, K. Ramsdorf

J. Dietrich-Jacob
Praxisberaterin G. E. Lessing Oberschule Lengenfeld

 
E-Mail
Anruf
Infos