Schülerbegegnung • Besuch aus der Partnerstadt Harbatov in Lengenfeld

Am 10.06.2022 trafen sich ca. 60 Schüler:innen aus Harbatov und der Lengenfelder Oberschule zu einem gemeinsamen Schüleraustausch. Unter dem Thema „Lange Nacht der Technik“ erhielten sie Einblick in Technik und technische Berufe. In Zusammenarbeit mit EUREGIO EGRENSIS, dem Bildungsinstitut Pscherer gGmbH und der Stadt Lengenfeld wurde ein spannendes und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Nach einer deutsch-tschechischen Sprachanimation erhielten die Schüler:innen Informationen über Umweltprojekte und bauten selbst ein kleines Solarmodell. Danach ermöglichten der „Metallbau Heckel“ und die „Kobra Formenbau GmbH“ den Schüler:innen eine Betriebserkundung in ihren Unternehmen. Unter dem Aspekt der modernen Technik, gab es in beiden Unternehmen viel zu bestaunen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch in zwei kleineren Handwerksbetrieben unserer Stadt. Der „Optiker Kolibri“ und der „Orthopädie-Schuhmacher Mende“ öffneten ihre Türen, um ihre Arbeitsweisen mit neusten Maschinen zu erklären. Auch hier staunten die Schüler über die neuen Technologien in den Unternehmen.

Auf dem Marktplatz präsentierten sich Autohäuser mit ihren E-Autos, die moderne Technik unseres Bauhofes bis hin zum Wandel der Technik im DRK und der Feuerwehr. Alles durfte bestaunt und probiert werden. Voller Interesse waren die Schüler:innen  dabei.

Voll gepackt mit neuem Wissen und Eindrücken ließen die Schüler:innen den Tag auf dem Markt mit Musik und Darbietungen ausklingen.

Die Sprachbarriere zwischen den deutschen und tschechischen Schülern war überhaupt kein Problem. Schnell fand man eine Methode um sich zu verstehen, in deutscher, tschechischer oder englischer Sprache.

Das Feedback der Schülerbegegnung war durchweg positiv. Die neuen Eindrücke werden diesen Tag lange unvergessen machen.

Noch beim Verabschieden unserer tschechischen Gäste wünschten sich alle Schüler:innen, diesen tollen Tag mit liebgewonnenen Menschen zu wiederholen.

Text : Praxisberaterin J. Dietrich-Jacob • Foto: EUREGIO EGRENSIS

 
E-Mail
Anruf
Infos