Die 7. Klassen „touren“ nach Wernesgrün

Wie plane ich meine Zukunft? Wo liegen meine Stärken?

Noch vor den Herbstferien, am 13.10.2022 wartete der erste große Event in der Berufsorientierung auf die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen.

„Komm auf Tour“ ist ein cooler Erlebnisparcours, der auf die eigenen Stärken hinzielt. In der „Wernesgrüner Biertenne“ waren verschiedene Stationen aufgebaut, die den Jugendlichen in unterschiedlichsten Aufgaben im Bereich Kreativität, Sport-und Teamgeist, Ordnung, Organisationstalent, Sprache, handwerkliches Geschick, grüner Daumen und noch vieles mehr einiges abverlangten.

Mit viel Lust, einigem Geschick und guten Ideen waren die Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz dabei. In den Teams gab es jede Menge Spaß beim Arbeiten an den Stationen.

Auf spielerische Weise wurden Impulse zur Auseinandersetzung der eigenen Stärken und Interessen gesetzt. Für jede gezeigte Stärke wurden von Teambegleitern Stärkepunkte verteilt. Einige staunten am Ende des Parcours, wie viele Stärkepunkte auf der eigenen Karte klebten. Es war nicht jedem so klar, was eigentlich in ihm steckt.

„Komm auf Tour“ ist ein Anstoß für jeden über die eigene Zukunft nachzudenken, seine Stärken zu kennen und zu lernen, diese im Leben und im Beruf richtig einzusetzen.

Eine besondere Einladung erhielten die begleitenden Lehrer aller Schulen. Sie wurden im Lehrkräfteservice mit entsprechendem Begleitmaterial thematisch und inhaltlich zum Thema Stärken und Zukunftsplanung geschult, um später im Unterricht anknüpfen zu können.

Ich glaube, ich kann hier für alle Beteiligten sprechen. Dieser Tag war etwas Besonderes auf dem Weg in die eigene Zukunft und als Teamfindung hilfreich für die Klassen als Ganzes.

Text & Fotos: Praxisberaterin J. Dietrich-Jacob



Komm auf Tour 2021 • Bild 01
Komm auf Tour 2021 • Bild 01
Komm auf Tour 2021 • Bild 02
Komm auf Tour 2021 • Bild 02
Komm auf Tour 2021 • Bild 03
Komm auf Tour 2021 • Bild 03
 
E-Mail
Anruf
Infos