LeseScouts - Der Büchermärz

vielfältiger Umgang unserer Schüler und Schülerinnen mit dem Buch in Bildern

1. Besuch der Buchhandlung Thalia zum Neukauf von Büchern für das Lesezimmer am 19.03.2024
WER? Schülerinnen und Schüler des GTA Kurses Lesen Klasse 6

2. Besuch der Leipziger Buchmesse am 22.03.2024
WER? Schülerinnen und Schüler des GTA Kurses Lesen, der LRS Kurse Klassen 6 und 8

3. Workshop „Lese – Apotheke“ am 26.03.2024 (Fotoreise, Bücherpuzzle, Detektiv – Spurensuche, Registerquiz, Streichholzschachtelbibliothek)
WER? Schülerinnen und Schüler des GTA Kurses Lesen der Klassen 6, 7 und 8

"English is fun"

...und das bewies Joline Ziomek, als sie sich am 14.03.2024 für die dritte Stufe der Englischolympiade der Oberschulen im Bereich Zwickau qualifizierte. In den Bereichen "Listening" und "Speaking" konnte Joline gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern ihr Können unter Beweis stellen. Für einen Sieg hat es nicht ganz gereicht, aber als eine der besten Schülerinnen in Englisch der Oberschulen im Zwickauer Raum nimmt Joline eine Urkunde und einen Preis mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch! Text/Fotos: Anke Barth

11.03.2024
"Tumult" an der Oberschule

Die Proben sind im vollen Gange hier an unserer Oberschule in Lengenfeld. Es entsteht ein fantasievolles spannendes Stück mit vielen Überraschungen. Am Freitagnachmittag legen die Schülerinnen und Schüler eine Extraschicht ein, um für den 19.04.2024 fit für die beiden Aufführungen zu sein. Harte Arbeit wird belohnt, denn alle Mitwirkenden sind zum Pizzaessen eingeladen und können in den Pausen das Hallenbad, die Turnhalle und das Spielezimmer nutzen. Worum geht es überhaupt? Elfen und Feen begeben sich auf die Suche nach dem Glück. Diese wird in dem circa einstündigen Theaterstück bereichert durch Tanz, Akrobatik und Musik. Man darf also gespannt sein, ob das Glück gefunden wird. Am 19.04.2024 zu zwei Aufführungen um 14:30 Uhr oder 17 Uhr erfahrt ihr mehr. Karten sind im Sekretariat der Schule oder per E-Mail an: redaktion@osl.lernsax.de erhältlich. - Wir freuen uns auf euch!
Text/Fotos: Andrea Dylewski, Maria Müller

26.02.2024
Begeisterung fürs Lesen

Cora Krause aus der Klasse 6c ist am 10.02.2024 eine von acht Schülerinnen und Schülern beim Vogtlandausscheid des Vorlesewettbewerbs in Auerbach. Sie liest fesselnd aus ihrem Lieblingsbuch "Die 3 !!! – Nacht der Wölfe" vor. Trotz Nervosität bewahrt sie eine beeindruckende Ruhe während ihres Auftritts, auch als es darum geht, einen unbekannten Text zu lesen. Cora besitzt ein großes Talent und Leidenschaft für das Lesen. Cora hat unsere Schule würdig vertreten und gezeigt, wie viel Spaß lesen machen kann.

07.02.2024
Tag der offenen Schule

Unser Social Media Team hat die Impressionen zum Tag der offenen Schule in einem wunderschönen Video zusammengestellt: